Das Programm des 30. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums ist auch hier als PDF abrufbar.


Mittwoch, 8. März 2017
12:00 – 13:00Anmeldung (ESA Ost 221)
13:00 – 13:30Begrüßung (ESA Ost 221)
13:30 – 15:00Panel 1 (ESA Ost 121)Panel 2 (ESA Ost 222)
Moderation: Sandra LudwigModeration: Beate Pittnauer
Simon Born „This is my design“ – Postmoderne Todesbilder in den TV-Serien von Bryan FullerJasmin Kathöfer Data Selfies – digitales Tracking als Erweiterung des fotografischen Indexbegriffs
Susanne Köller „The past is not my concern.“ – Die Serialität von Absenz und Präsenz in Peaky BlindersChristian Schulz Selfie-Gefüge – kleine Ichs selber machen lassen
Stefan Sulzenbacher Posttelevisuelle Selbst-technologien männlichkeitskritisch betrachtenKatrin Deja Subversive Körper – Über die Möglichkeiten widerständiger Körperinszenierungen in Selfies
15:00 – 15:30Kaffeepause
15:30 – 16:30Panel 3 (ESA Ost 121)Panel 4 (ESA Ost 122)Panel 5 (ESA Ost 222)
Moderation: David ZiegenhagenJudith EllenbürgerModeration: Katrin Jochimsen
Jana Zündel The Art of the Title? Titelkarten von Fernsehserien im Spannungsfeld produktions-technischer Beschränkungen und ästhetischer AnforderungenKeyvan Sarkhosh Der Wohlfühlfilm: Design und Ergebnisse einer empirischen Studie zu den emotionalen Effekten und Genre-Merkmalen eines populären FilmtypusJuliane Kling „Wohl bin ich ein Wald und eine Nacht dunkler Bäume…“ – Eine phänomenologische Betrachtung des filmischen Waldes nach Gernot Böhmes Begriff der Atmosphäre
Mathias Denecke Zuschauerfigurationen zwischen Flow und StreamMaren Kießling Höhere Bildraten im ‚Raumfilm‘Aileen Pinkert Dem Blick entzogen – Über Ahnungslosigkeit und (Un)sichtbarkeit in Birdman
16:30 – 17:00Kaffeepause
17:00 – 18.00Hans Jürgen Wulff : FFK - Programm, Stile und Themen
Vortrag zum 30-jährigen FFK-Jubiläum, Moderation Henrik Wehmeier (ESA Ost 221)
ab 19:00Gemeinsames Abendessen im Café SternChance (Schröderstiftstr. 7, 20146 Hamburg, nur mit vorheriger Anmeldung, Buffet für 15,- € p.P.)

Donnerstag, 9. März 2017
09:30 – 10:00Anmeldung (ESA Ost 221)
10:00 – 11:30Workshop: Offen für neue Perspektiven. Filmtheoretische Forschungsparadigmen im Dialog (Christoph Büttner & Felix T. Gregor) (ESA Ost 221)
11:30 – 11:45Kaffeepause
11:45 – 13:15Panel 6 (ESA Ost 121)Panel 7 (ESA Ost 122)Panel 8 (ESA Ost 222)
Moderation: Aileen PinkertModeration: Dennis BasaldellaModeration: Judith Ellenbürger
Lioba Schlösser Bilder performativer Magie: Rituelle Darstellungen als filmische Praktiken der TransgressionMarian Petraitis Geschichte(n) von der Straßenecke: die Dokumentarfilmreihe Berlin – Ecke BundesplatzSigrun Lehnert Vermittlungsstrategien der Kino-Wochenschau der 1950er/1960er Jahre (West-Ost)
Henrik Wehmeier Medialität als Pharmakon. Filmische Injektionsszenen als Kristallisations-punkt des RauschdiskursesTobias Dietrich Ginster und Gespinste. Auswüchse im Spannungsfeld zwischen Wahnsinn und Filmpraxis in Mother Is GodFlorian Hubertus “A Noble Myth Embiggens the Smallest Man” – The Significance of the Frontier Myth in Contemporary American Culture and Its Deconstruction in The Simpsons
Franziska Wagner (Un)Doing Reality – Zum Konstruktionscharakter von Geschlecht und (filmischer) Realität in den Filmen von Xavier DolanIgor Krstić First Person Migrant: Autobiographical Documentary in the Age of MigrationMonika Weiß Fernsehen macht Unterricht – Lehren und Lernen mit Reality-TV
13.15 – 14:30Mittagspause
14:30 – 16:00Panel 9 (ESA Ost 121)Panel 10 (ESA Ost 122)Panel 11 (ESA Ost 222)
Moderation: Aileen PinkertModeration: Henrik WehmeierModeration: Sandra Ludwig
Ulrike Hanstein Bildbewegungen und Bootleg-Überlieferungen: Tanz, Video, FilmSarah Horn Mit Hormonpräparat und Webcam – selbstdokumentarische Praktiken in Trans*-VlogsGolnaz Sarkar Farshi Kennen Sie Heimatfilme Herr Luhmann? – oder Wie Film ein Massenmedium sein kann
Silke Martin und Kayo Adachi-Rabe Filmische Übersetzungsbilder – Kirschblüten – HanamiRobin K. Saalfeld Das Unsichtbare darstellbar machen: Analysen zu den Repräsentationspolitiken von Transgeschlechtlichkeit im SpielfilmDeborah Wolf Die Konstituierung der Erinnerung: 9/11 und die Medien
Kathrin Rothemund Technik – Ästhetik – Wahrnehmung. Eine Theorie-Skizze audiovisueller Un|SchärfeTullio Richter-Hansen (As) Queer As Weird. Ästhetik des Absurden im Krisen-KinoIsabelle Chaplot Terrains vagues als narrativ-ästhetischer Bezugspunkt in Pasolinis Filmwerk
16.00 – 16.30Kaffeepause
16:30 – 18:30Plenum (ESA Ost 221)
ab 20:00Gemeinsame Party im Sommersalon Urlaub (Hamburger Berg 6, 20359 Hamburg)

Freitag, 10. März 2017
09:30 – 10:00Anmeldung (ESA Ost 221)
10:00 – 11:00Panel 12 (ESA Ost 121)Panel 13 (ESA Ost 122)Panel 14 (ESA Ost 222)
Moderation: Judith EllenbürgerModeration: Dennis BasaldellaModeration: Aileen Pinkert
Cornelia Tröger Gesellschaftspolitische Diskurse im US-amerikanischen Tierhorrorfilm der 1950er bis 1970er JahreTatiana Astafeva This Ain’t California: German Ostalgie in the Context of Nostalgic CinemaRasmus Greiner Der Kriegsfotograf und das Kino: Transmediale Überlegungen zum Kriegsfilmgenre
Dolores Cabrera Die Leidenschaften des Vampirs im Film und ihre Funktion in den deutschen und mexikanischen KulturenMirjam Kappes „A global epidemic of Nostalgia“? Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post‑)digitalen GegenwartKevin Pauliks Medienreflexion im Computerspiel: Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumremediatisierung in Life is Strange
11:00 – 11:15Kaffeepause
11:15 – 12:15Kommission Lehre (ESA Ost 121)Panel 15 (ESA Ost 122)Panel 16 (ESA Ost 222)
Moderation: Henrik WehmeierModeration: Aileen Pinkert
Anne Ganzert Popkulturelle Figurationen des HackersRebecca Scharlach #transmediaTV: Wie Neo Magazin Royale die deutsche Fernsehlandschaft verändert
Hamid Reza Akrami Black Mirror a warning message about the future of the ICTsUwe Zimmermann Responsive Comic
12:15 – 13:00Ausklang