Der Kriegsfotograf und das Kino: Transmediale Überlegungen zum Kriegsfilmgenre

Nicht erst die transmediale Verknüpfung von filmischen Kriegsbildern mit Social-Media-Inhalten macht evident, dass das Kriegsfilmgenre im Kontext der medialen Gesamtkonstellation erforscht werden sollte. Auch der jahrzehntelange produktive Austausch mit der Kriegsfotografie bedarf gesonderter Aufmerksamkeit. Der Kriegsfotograf ist hierbei selbst zu einer Filmfigur geworden, während der Kriegsfilm – trotz aller medialen und kontextuellen Unterschiede – einige weitreichende Analogien zur Kriegsfotografie aufweist.

Neben einem affektiven Moment der Überwältigung betrifft dies auch die Suggestion eines authentischen Einblicks in die Kriegshandlungen und deren Folgen. Der Kriegsfilm okkupiert hierzu den Mythos des objektiven fotografischen Bildes, von dem er sich gleichzeitig durch Bewegung, Zeitlichkeit und Ton abgrenzt, um die alleinige Deutungshoheit zu beanspruchen.

Mein Vortrag beleuchtet dieses Differenzverhältnis zwischen Kriegsfilm und Kriegsfotografie. Ziel ist die Ergründung und theoretische Durchdringung des Verhältnisses von Film und Krieg sowie dessen Transformation infolge von Digitalisierung und Mediatisierung.

Hierbei sind insbesondere drei Perspektiven relevant:

  1. die Bedeutung und Inszenierung von Autorschaft im Hinblick auf fotografische/filmische Bilder und deren Anonymisierung im Zeitalter der digitalen Bilderflut;
  2. die Krise des fotografischen Bildes und die  Verlagerung der Authentizitätszuschreibung auf das Auditive; und
  3. die Politik der Bild- und Tonästhetik zwischen entgrenzter visueller Gewalt, fotografischen Konventionen und digitaler Fragmentierung.

Dr. Rasmus Greiner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, sowie Redaktionskoordinator des eJournals www.nachdemfilm.de. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Film und Geschichte, Audio History des Films, transmediale Genre Studies, Globale Filmkultur sowie Film, Krieg und Gewalt.

Zu seinen aktuellen Publikationen zählen:

  • Reality Unbound: New Departures in Science Fiction Cinema, Hg. (2017);
  • Als Chaplin nicht mehr schweigen konnte. Filmton und Politik in The Great Dictator. In: Cinema Nr. 62: Problemzone (2017).