Im Folgenden werden die für das 30. FFK gemeldeten Beiträge gelistet.
- Akrami, Hamid Reza“Black Mirror” a warning message about the future of the ICTs
- Astafeva, TatianaThis Ain’t California: German Ostalgie in the Context of Nostalgic Cinema
- Born, Simon„This is my design“ – Postmoderne Todesbilder in den TV-Serien von Bryan Fuller
- Büttner, Christoph & Gregor, Felix T.Offen für neue Perspektiven. Filmtheoretische Forschungsparadigmen im Dialog Ein Workshop von Christoph Büttner (Universität Bayreuth) und Felix T. Gregor (Universität zu Köln)
- Cabrera, DoloresDie Leidenschaften des Vampirs im Film und ihre Funktion in den deutschen und mexikanischen Kulturen
- Chaplot, IsabelleTerrains vagues als narrativ-ästhetischer Bezugspunkt in Pasolinis Filmwerk
- Denecke, MathiasZuschauerfigurationen zwischen Flow und Stream
- Dietrich, TobiasGinster und Gespinste. Auswüchse im Spannungsfeld zwischen Wahnsinn und Filmpraxis in Mother is God (2013)
- Ganzert, AnnePopkulturelle Figurationen des Hackers
- Greiner, RasmusDer Kriegsfotograf und das Kino: Transmediale Überlegungen zum Kriegsfilmgenre
- Hanstein, UlrikeBildbewegungen und Bootleg-Überlieferungen: Tanz, Video, Film
- Horn, SarahMit Hormonpräparat und Webcam – selbstdokumentarische Praktiken in Trans*-Vlogs
- Hubertus, Florian“A Noble Myth Embiggens the Smallest Man” The Significance of the Frontier Myth in Contemporary American Culture and Its Deconstruction in The Simpsons
- Kaiser, TinaStil und Dramaturgie audiovisuell
- Kappes, Mirjam„A global epidemic of Nostalgia“? Mediennostalgische Reminiszenzen in der (post-)digitalen Gegenwart
- Kathöfer, Jasmin // Schulz, Christian // Deja, KatrinPanel: Data Selfies – digitales Tracking als Erweiterung des fotografischen Indexbegriffs // Selfie-Gefüge – kleine Ichs selber machen lassen // Subversive Körper – Über die Möglichkeiten widerständiger Körperinszenierungen in Selfies, moderiert durch Beate Pittnauer
- Kießling, MarenHöhere Bildraten im ‘Raumfilm’
- Kling, Juliane„Wohl bin ich ein Wald und eine Nacht dunkler Bäume…“ Eine phänomenologische Betrachtung des filmischen Waldes nach Gernot Böhmes Begriff der Atmosphäre
- Köller, Susanne„The past is not my concern.“ – Die Serialität von Absenz und Präsenz in Peaky Blinders
- Krstić, IgorFirst Person Migrant: Autobiographical Documentary in the Age of Migration
- Lehnert, SigrunVermittlungsstrategien der Kino-Wochenschau der 1950er/1960er Jahre (West-Ost)
- Martin, Silke und Kayo Adachi-RabeFilmische Übersetzungsbilder – Kirschblüten – Hanami (D/F 2008, Doris Dörrie)
- Pauliks, KevinMedienreflexion im Computerspiel: Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumremediatisierung in Life is Strange
- Petraitis, MarianGeschichte(n) von der Straßenecke: die Dokumentarfilmreihe Berlin – Ecke Bundesplatz
- Pinkert, AileenDem Blick entzogen – Über Ahnungslosigkeit und (Un)sichtbarkeit in Birdman
- Reinerth, MaikeErinnern – Imaginieren – Verstehen. Zur Darstellung von Erinnerung im Spielfilm